LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Ortsmusikkapelle Niedersulz




Obfrau: Dipl.-Ing. Hanna Schwarz
Kapellmeisterin: Nicole Schreiber
Jugendreferentin: Lisa Wiesinger
Gründungsjahr: 1890
Mitglieder: 30

Homepage: www.sulzermusi.at

Chronik:
Der Verein wurde von Kapellmeister Sebastin GINDL im Jahre 1895 gegründet. Gindl spielte als Trompeter bei der Hoch- und Deutschmeister-Kapelle unter C.M.Ziehrer am Kaiserhof im Wien. Lange Zeit leitet er den Verein und bildet viele Jungmusiker heran. Darunter auch den 1887 in Niedersulz geborenen, späteren Militärkapellmeister Hans HANDL.
Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm Josef MATUSCHKA die musikalische Leitung des Vereins und übte diese Tätigkeit 33 Jahre lang aus. Während dieser Zeit, im Jahre 1955, trat die Kapelle dem NÖBV bei.
1979 trat der erst 19jährige Josef BAUER die Nachfolge als Kapellmeister an. Er führte mit großem musikalischen Können und unermüdlichem Engagement den Musikverein, dass durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt wurde.
Im Frühjahr 1998 übernahm Mag. Willibald TATZER die musikalische Leitung der Kapelle. Seine musikalische Fähigkeiten ließen dem Verein ein hohes Leistungsniveau erreichen brachten und zahlreiche ausgezeichnete Bewertungen ein. Seit einigen Jahren zeichnen Nicole Schreiber und Michael Schmid gemeinsam für die musikalischen Erfolge des Vereins verantwortlich.


Kontakt:
Obfrau Dipl.-Ing. Hanna Schwarz
2224 Niedersulz, Nr. 162
Tel. 0699/11287350
hanna.schwarz91@gmx.at
zurück