LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Musikverein Oberweiden




Obmann: Benjamin Fleck
Kapellmeister: Wolfgang Medlitsch
Jugendreferentin: Waltraud Magdalena Fuchs
Gründungsjahr: 1921
Mitglieder: 68

Homepage: www.weiden-march.at/freizeit/vereine/eintraege/musikverein-oberweiden

Chronik:
Die Gründung des Musikvereins Oberweiden geht auf das Jahr 1921 zurück, als einige Musiker öffentliche Anlässe für die damalige Gemeinde, Kirche und andere Vereine erstmals unter dem Namen „Ortskapelle Oberweiden“ musikalisch umrahmten. Die offizielle Meldung als Verein erfolgte 1969, im Jahr 1971 trat der Musikverein dem Niederösterreichischen Blasmusikverband bei.

Der derzeit 63 Mitglieder umfassende Musikverein Oberweiden setzt sich vornehmlich aus Bewohnern der drei – die Gemeinde Weiden an der March bildende – Katastralgemeinden Zwerndorf, Baumgarten und Oberweiden zusammen. Einige Musiker scheuen aber auch die Anreise aus weiter umliegenden Ortschaften nicht, um an den Aktivitäten des Vereins teilzuhaben. Regelmäßig geprobt wird im eigenen Probelokal der ehemaligen Schule Oberweiden, und zwar jeden Donnerstag unter der musikalischen Leitung des seit 2010 amtierenden Kapellmeisters Wolfgang MEDLITSCH.

Für seine Leistungen wurde der von Obmann Herbert PROSSENITSCH geführte Musikverein im Jahr 2015 von Landeshauptmann Erwin Pröll mit dem Ehrenpreis des Landes Niederösterreich in Silber ausgezeichnet.

Kontakt:
Obmann Benjamin Fleck
2295 Oberweiden, Sonnwendgasse 18
Tel. 0664/6273515
betriebsleiter@marchfeld.rlh.at
zurück