LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Jugendkapelle Orth/Donau




Obmann: Christoph Wiebogen
Kapellmeister: Anton Wagnes
Gründungsjahr: 1984
Mitglieder: 51

Homepage: www.jugendkapelle-orth.at

Chronik:
Die Vereinsgeschichte begann im Jahr 1984, als Herr Franz Orth die Jugendkapelle in ihren Anfängen leitete und betreute.
Schon im ersten Bestandsjahr konnten einige Auftritte in der Öffentlichkeit sehr erfolgreich durchgeführt werden - bestand das Gesamtensemble immerhin schon aus 28 aktiven Jungmusikern.
Im Jahr 1985 übernahm Herr Kurt Wollinger als Kapellmeister die Leitung der Jugendkapelle; er führte den Verein sehr erfolgreich bis zu seinem plötzlichen Tod im Sommer 1994.
Von diesem Zeitpunkt an übernahm Anton Wagnes die musikalische Leitung des Vereines und er versucht seither die fruchtbare Arbeit seiner Vorgänger weiterzuführen.
In den kommenden Jahren wurde er von Konstantin Ilievsky unterstützt und nach 13 jähriger Tätigkeit als Kapellmeister wurde er im Jahr 2007 von Michael Draskovits abgelöst!
Ebenso erfüllte sich die Jugendkapelle 2002 einen langersehnten Wunsch, ein eigenes Probenlokal.
Als 2014 Michael Draskovits seine Tätigkeit als Kapellemeister zurück gelegt hat, führen seither wieder Anton Wagnes, unterstützt von Juliana Fuchs, den Taktstock.

Die Veranstaltung des Bezirksmusikfestes im Jahr 2006 war ein rießiges Ereignis für alle Mitglieder und Mitwirkenden. Im diesem Rahmen wurde die Jugendkapelle auch mit eine neuen Tracht ausgestatet.

2015 erhielten wir durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, nachdem in 2007 der Ehrenpreis in Bronze, 2011 der Ehrenpreis in Silber, den Ehrenpreis in Gold überreicht.

Seit 2018 leitet Christoph Wiebogen als Obmann die Geschicke der Jugendkapelle Orth/Donau.

Die Jugendkapelle Orth/Donau zählt heute über 50 Mitglieder.
Neben der musikalischen Umrahmung von öffentlichen Veranstaltungen, kirchlichen Festen, Kirtagen usw., wurden auch bereits erfolgreiche Auftritte im Rundfunk und Fernsehen, wie z.B. die Mitwirkung bei der bekannten Sendung „Klingendes Österreich“ geleistet.

Unser Leitmotto: „Musik verbindet und erfreut Menschen“!!!

Kontakt:
Obmann Christoph Wiebogen
2304 Orth/Donau, Neusiedlzeile 10
Tel. 0699 / 11079151
christoph.wiebogen@gmx.at
zurück