LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Musikverein Matzen




Obmann: Christian Kranzl
Kapellmeister: Robert Papócsi
Jugendreferent: Martin Hirschvogl
Gründungsjahr: 1968
Mitglieder: 43

Homepage: www.mvmatzen.at/

Chronik:
Bereits seit Anfang des vergangenen Jahrhunderts (1901) gab es in Matzen einen Blasmusikverein, der sich knapp nach Ende des II. Weltkrieges jedoch wieder auflöste. Erst 1968 konnte auf Initiative eines Proponententeams unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters Eduard Kaspar wieder ein neuer und bis heute aktiver Musikverein aus der Taufe gehoben werden.

Haben auch Personen im Vorstand des MV Matzen immer wieder gewechselt, ist doch der Name eines Mannes untrennbar mit dem Verein bis heute verbunden: Ehrenkapellmeister Prof. Mag. Albert Steinhauser hatte seit der Neugründung im Jahr 1968 bis 2005 das Amt des musikalisch Verantwortlichen, somit 37 Jahre, inne und steht weiterhin dem Verein als Kapellmeister-Stellvertreter unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite.

Da Basis jeder nachhaltigen musikalischen Qualität entsprechende Jugendarbeit erfordert, ist es der Vereinsleitung besonders wichtig, Jugendförderung zu betreiben und mit Nachdruck für eine zeitgemäß anspruchsvolle und umfassende Heranbildung des Nachwuchses zu sorgen.

Dem aktuell agierenden Vereinsvorstandes rund um Obmann Christian Kranzl gelingt dies bestens, durch enge Kooperation mit dem örtlichen Gemeindeverband der Musikschule St. Barbara, unter der Leitung von Reinhard Stöckl.

Die jahrelangen Bemühungen zeigen schon dahingehend Früchte, als der Nachwuchs bei Auftritten des Vereins immer öfter, intensiver und leistungstragend eingebunden werden kann.

Das musikalische Wirken des MV Matzen umfasst regelmäßig die Abhaltung des alljährlichen Frühjahrskonzertes und der Tage der Blasmusik zu Schulbeginn, die Teilnahme bei der Konzert- und Marschmusikbewertung im Bezirk und die Musikbeistellung zu vielen weltlichen und kirchlichen Anlässen im Jahreskreis, im Ort und in der näheren Umgebung. Das Schwergewicht liegt dabei auf „Gebrauchsmusik“, vorwiegend in Form von Märschen, Polkas und Chorälen, daneben gehört aber auch anspruchsvolle Konzertliteratur von klassisch bis modern zum Repertoire.

In allen Fällen ist es erklärtes Ziel des Vereins, durch professionelle und konsequente Probenarbeit die Qualität des MV Matzen als Ortskapelle zu erhalten und weiter zu steigern.

Kontakt:
Obmann Christian Kranzl
2243 Matzen, Neubaugasse 1
Tel. 0680 / 247 30 61
mvmatzen@gmx.at
zurück