LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

1. Lasseer Musikverein


Obmann: Michael Steiner
Kapellmeisterin: Nicole Würkner
Jugendreferentin: Ines Steiner
Jugendreferentin: Jennifer Michal
Gründungsjahr: 1947
Mitglieder: 46

Chronik:
Vereinsgeschichte des 1. Lasseer Musikvereines


Am 12.7.1947 wurde durch Herrn Josef Aichinger der 1. Lasseer Musikverein gegründet. Obmann dieses Vereins wurde Herr Johann Butz, der mit dem Kapellmeister Herrn Paul Weiss die Kapelle führte.

1948 wurden von Herrn Reg.Rat.Franz Garhöfer die ersten Jungmusiker ausgebildet. 21 Mitglieder umfasste damals der Musikverein, davon waren 7 Musiker in Ausbildung. Am 27.5.1950 wurde eine Tanzkapelle gegründet.

1957 wurde der Verein Mitglied des NÖ Blasmusikverbandes. Ab diesem Zeitpunkt nahm der Verein regelmäßig an Wertungen und Bezirksfesten teil.

1962 erfolgte die Umstellung auf tiefe Stimmung unter den Kapellmeister und Flügelhornisten Herrn Wilhelm Heller.

1971 wurde durch den Kapellmeister Herrn Albert Aichinger neue Akzente gesetzt. Der Kapellmeister legte Wert auf die Auftritte bei Wertungen und Bezirksmusikfesten. Auch die Jugendförderung war eines seiner Hauptziele. Es wurde hier von Herrn Karl Gersper, der ebenfalls die Kapellmeisterprüfung besaß, tatkräftig unterstützt.

Die Probenräume des Musikvereins befinden sich in einem Gebäude, welches von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Dieses Musikerheim wurde von der Gemeinde und vom Musikverein unter dem damaligen Obmann, Leopold Gasselich neu saniert und vergrößert. Im September 1993 konnte es in Verbindung mit einem großen Fest eingeweiht werden.

Der Musikverein, unter dem derzeitigen Obmann Michael Steiner, sowie den Kapellmeistern Franz Ehart und Nicole Veisz, arbeiten mit der Musikschule – betreffend der Jungmusikerausbildung – zusammen. 1992 wurde dazu im Musikheim eine Zweitstelle installiert.

2007 feierte der Musikverein mit einem 2-tägigen Blasmusikfest sein 60jähriges Bestandsjubiläum.

Heuer findet das 30. Leopoldikonzert in der Aula der Volksschule Lassee statt.

Der Musikverein umfasst derzeit 38 aktive Mitglieder. Für die Zukunft ist die Vereinsleitung bedacht, die Jugendförderung weiterhin voranzutreiben um so die Tradition der Ortsmusik aufrecht zu erhalten.

Kontakt:
Obmann Michael Steiner
2291 Lassee, Windmühlgasse 12
Tel. 0664/3856040
mv.lassee@gmx.at
zurück