LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Vereine

Musikverein Groß-Schweinbarth




Obmann: Mag. Ing. Thomas Handlinger, Bakk.
Kapellmeister: Bernhard Neustifter
Jugendreferentin: Angelika Marko
Gründungsjahr: 1966
Mitglieder: 51

Homepage: www.mv-gs.at

Chronik:
Der Musikverein Groß-Schweinbarth wurde im Jahre 1966 – mit 26 aktiven Musikern – gegründet. Er nahm 1968 das erste Mal an einer Konzertwertung teil.

Seit der Gründung ist der Musikverein ein wichtiger Bestandteil des Vereins- und Kulturlebens in Groß-Schweinbarth. Die Hauptaufgaben liegen in der musikalischen Unterstützung verschiedener kirchlicher und örtlicher Gemeinde- und Vereinsveranstaltungen. Der Musikverein veranstaltet zudem jedes Jahr zwei Konzerte, den Musikerball und den Tag der Blasmusik.
Die jährliche Marschwertung ist seit 1997 ein fixer Bestandteil im Terminkalender. Auch die Teilnahme an den Konzertwertungen, Spiel in kleinen Gruppen und das Weisenblasen sind Fixpunkte auf der Vereinsagenda.

Zur Nachwuchsförderung wurde 2006 das Projekt "Bläserklasse" in Kooperation mit der Musikschule ins Leben gerufen und wird seither alle zwei Jahre neu gestartet. Die 9. Bläserklasse zählt aktuell 5 MusikschülerInnen. Im Jugendblasorchester spielen 16 JungmusikerInnen.
Aufgrund des Erfolges der Nachwuchsförderung, wurden die Probenräumlichkeiten in der Volksschule zu klein. Um genug Platz für alle MusikerInnen zur Verfügung stellen zu können, hat der Verein im Juli 2023 seine neue Vereinsheimat in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kindergartens bezogen.
Im Jahr 2021 wurde der Musikverein mit den jetzigen Trachten ausgestattet.
Der Verein besteht derzeit aus 46 aktiven MusikerInnen, 4 JungmusikerInnen und 6 Marketenderinnen.
Die musikalische Leitung hat Bernhard Neustifter inne. Obmann des Vereins ist Ing. Mag. Thomas Handlinger, Bakk.

Kontakt:
Obmann Mag. Ing. Thomas Handlinger
2221 Groß-Schweinbarth, Kirchengasse 8
Tel. 0664 / 88334844
obmann@mv-gs.at
zurück